Winter-Checkliste für Haus & Garten

Aktualisiert: 10. Okt. 2021

Der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten. Mit Regen, Eis und Schnee stellt sich für viele Hausbesitzer häufig viel zu spät die Frage: Ist mein Haus auch gut für die kalte Jahreszeit vorbereitet?


Eine Winter-Inspektion der Immobilie sollte für Hausbesitzer selbstverständlich sein. Oft lässt sich durch die frühzeitige Entdeckung und Behebung von Anfangsschäden Schlimmeres verhindern.


Darum zeigen wir dir mit unseren 10 Tipps schon jetzt, wie du dein Haus optimal auf das Schmuddelwetter vorbereitest und rechtzeitig winterfest machst.


Das gibt es rund um dein Haus vor dem Winter zu erledigen:






Unsere Tipps für dich:

  1. Dach prüfen: Allein schon flächenmäßig ist das Dach eine potentielle Schwachstelle. Du solltest darum prüfen, ob Ziegel lose sind oder gar fehlen und den Sitz von Schneefanggittern, Antennen und Solaranlagen prüfen.

  2. Regenrinne säubern & Fallrohre checken: Durch fallendes Laub werden Regenrinnen schnell verstopft. Sammeln sich Blätter dort einmal an, läuft das Wasser schnell nicht mehr richtig ab. Bei Starkregen kann das Wasser dann über die Regenrinne auf die Fassade oder den Boden laufen. Da hilft nur: Regenrinnen und Fallrohre säubern! Bei Flach-dächern ist zudem zu prüfen, ob alle Wasserabläufe frei sind.

  3. Fassade und Fugen prüfen: Hat die Fassade Risse? Dann dringt hier Wasser ein und sorgt bei Eisbildung schlimmstenfalls sogar für größere Schäden. Gleiches gilt für Fugen, z.B. bei Klinkerfassaden. Besonders der Übergang von der Fassade zum Balkon, Vordach oder Fenster sollte geprüft und schadhafte Stellen noch vor dem Winter ausgebessert werden.

  4. Fenster und Türen prüfen: Die Dichtungen und den Schließmechanismus von Fenstern und Türen solltest du sowieso regelmäßig prüfen. Im Winter ist das besonders wichtig, schließlich soll die Wärme ja im Haus bleiben. Dichtungen schützt du mit einem Pflegemittel gegen Vereisen und Risse. Sind alle Kellerfenster sicher geschlossen?

....


Gesamte Checkliste ansehen & herunterladen:

Winter Checkliste für Haus & Garten
.pdf
Download PDF • 4.45MB


Hast du Fragen zum Dach-Check?

Melde dich gerne bei uns.


Dein M-Team